Auch die Ganztagsschule kommt nicht ohne Hausaufgaben aus. Hausaufgaben stellen einen wichtigen Bestandteil schulischen Lernens dar, weil sie das Gelernte einüben helfen und die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit  fördern.

Dennoch müssen wir als Ganztagsgymnasium eine Überforderung unserer Schülerinnen und Schüler vermeiden und die Möglichkeit geben, auch an den außerunterrichtlichen Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Mit zwei Maßnahmen erreichen wir diese Zielsetzung:

  1. Über die Arbeitsstunden (s. dort) integrieren wir einen Teil der Hausaufgaben der Kernfächern in den Fachunterricht. Damit entlasten wir die Schüler von der häuslichen Erledigung dieser Arbeiten und wir bieten den Vorteil, dass gerade in den Erprobungsstufenklassen die Fachlehrer den Kindern als Berater helfen können und so auch selbst einen Überblick darüber bekommen, wo bei den Schülerinnen und Schülern Probleme auftauchen.
  2. Für die Hausaufgaben, die tatsächlich zu Hause gemacht werden müssen, haben wir uns eine zeitliche Beschränkung auferlegt. Bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 sollte der tägliche Umfang der Hausaufgaben 30 Minuten, bei Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 6 45 Minuten nicht überschreiten. Diese Zeiten liegen in der 5. Klasse um 2/3 in der Klasse 6 um die Hälfte unter den im Erlass für die Halbtagsschule vorgesehenen Hausaufgabenzeiten. Sie stellen allerdings nur Richtwerte dar und gehen von  einem durchschnittlichen Arbeitstempo aus.

Wir unterstützen ferner unsere neuen Schülerinnen und Schüler durch eine kleine Broschüre im richtigen Umgang mit den Hausaufgaben, damit die o.g. Zeiten auch wirklich effektiv genutzt werden können.